Wo kann SIM-pel Ihnen helfen? Und was sind die Vorteile gegenüber anderen Maintenance-Lösungen?

Das Alleinstellungsmerkmal unseres Service-Systems ist die Unabhängigkeit von Apps und die einfache Handhabung. Den Gateway zwischen Kunden und Hersteller bieten dabei ein intelligenter QR-Code, der bei der Installation oder auch jederzeit nachträglich auf die bereits installierten Anlagen aufgebracht werden kann, und eine durch unseren Softwarepartner insinno für jeden Kunden individualisierte Serviceplattform. Mit dem ersten Scan wird die Anlage registriert und im System hinterlegt. Produktspezifikationen, Standort, Gebrauchsanleitung und die Herstellerwebsite sind dann für Kunden und Techniker nur noch einen Scan entfernt.

mockup-mockerie-io-mockup-41-1480930716538Dies sorgt für erhebliche Zeit- und Ressourceneinsparungen, das Suchen nach Servicerufnummern oder Seriennummern in Aktenordnern und Bedienungsanleitungen entfällt genauso wie die Installation einer Hersteller-App. SIM-pel arbeitet stattdessen mit jedem handelsüblichen QR-Scanner zusammen die meist schon standardmäßig auf allen gängigen Smartphones installiert sind.

Für Sven Kummert, Geschäftsführer von insinno, ist klar: „SIM-pel bietet die einzigartige Möglichkeit OHNE die Installation einer Hersteller-App den Betreiber in die Lage zu versetzen, einen Service-Request mit Bild abzusetzen und auf einfachste Weise Ersatzteile und Verbrauchsmaterial beim Hersteller zu bestellen. SIM-pel bietet dabei sogar die Möglichkeit, bereits installierte Maschinen, Anlagen und Geräte ohne großen Aufwand einzubinden. Das gab es bisher einfach noch nicht.

Die Anwendungsgebiete von SIM-pel sind dabei fast unendlich – zur Zeit setzen es Kunden in der Industrie, in Fitnessstudios, in Supermärkten oder sogar auf Fahrrad-Rikschas in Berlin ein. SIM-pel lässt sich außerdem modular erweitern und nach Ihren Wünschen anpassen:

  • Facebook für Maschinen – Ständige Übersicht über Status-Updates bei der Instandhaltung von Maschinen
  • Diebstahlschutz durch versteckte QR-Codes
  • Ticketerfassung – Spielend leichte Anbindung an bestehende Ticketsysteme dank Schnittstellentechnologie
  • Aktualisierung von BOM-Listen in den Anlagen direkt beim Umbau.
  • Sie haben eine Idee für eine Anwendung? Wir machen es möglich!

Beispiel Handwerker:

Für Handwerksbetriebe, egal ob diese nun in Privathaushalten oder in Firmen tätig sind, dreht sich nach einer Installation der Großteil der Arbeit um Reparatur und Wartung. Ein Sanitär- und Heizungsunternehmen bleibt nach dem Einbau einer Anlage im Normalbetrieb, wenn alles reibungslos klappt unbehelligt. Der Kunde meldet sich nur dann, wenn etwas nicht mehr funktioniert oder ein Schaden an der Gerätschaft eintritt. Wenn nun der Heizkessel leckt oder eine Abflussleitung verstopft ist, kann es dem Kunden oft nicht schnell genug gehen. Dabei können die genauen Daten des defekten Teils in den meisten Fällen nur vor Ort klargestellt werden. Eine frustrierende Situation für den Handwerker und den Kunden. Hat dieser die betreffende Dichtung oder das nötige Ersatzteil nicht zufällig dabei, verzögert sich das Beheben des Defekts, sowie die Vermeidung möglicher Folgeschäden ungemein.

Mit SIM-pel kann der Kunde mit wenigen Klicks direkt über das Smartphone die essentiellen Daten übermitteln. So ist der Monteur immer in der Lage auf jeden möglichen Fall adäquat zu reagieren. Einfach die QR-Codes bei der Installation mit anbringen, damit schnell geholfen werden kann.

Handwerker dank SIM-pelBeispiel Mobilität:

Mobil zu sein ist das A und O in unserer Hochleistungsgesellschaft. Ungeschickt, wenn einem das eigene Fahrzeug einen Strich durch die Rechnung macht. Egal ob nun der Scheinwerfer des Autos kaputt ist oder das Fahrrad einen platten Reifen hat. Der Kunde erwartet vom zuständigen Reparaturdienst (Vertragswerkstatt oder Fahrradhändler), dass dieser so schnell wie möglich das Malheur beseitigt.

Mit SIM-pel muss der Kunde aber nicht erst zur Durchsicht des Fahrzeugs vor Ort sein, sondern kann einfach den QR-Code scannen und damit die wichtigsten Daten inklusive der Schadensmeldung gleich mitschicken. Der Dienstleister spart dabei viel Zeit, da die Unterlagen zum entsprechenden Fahrzeug nicht durchforstet werden müssen, sondern kann sich gleich um eine eventuell notwendige Bestellung des zu ersetzenden Teils kümmern. Das bedeutet auch mehr Zufriedenheit beim Kunden, da diesem schnell in einem Aufwasch geholfen werden kann.

MobilitätBeispiel Elektronik:

Wer kennt es nicht: Man arbeitet an einem wichtigen Dokument, plötzlich schaltet sich der Computer ab und lässt sich nicht mehr starten. Die Folge heißt für den Kunden langwieriges Erläutern in einer Hotline, was denn genau vorgefallen ist. Für den zuständigen Reparaturdienst frisst das Herausfinden der essentiellen Daten, wie der Produkt ID dabei die meiste Zeit. Denn nur dadurch kann genau ermittelt werden wo die Fehlerquelle ihren Ursprung hat. Ärger und Frust an beiden Enden der Leitung sind oft die Folge.

Waschmaschine Reparatur
Waschmaschine Reparatur

In der Zukunft wird mit SIM-pel dieser Prozess nicht nur abgekürzt, sondern verläuft auch in deutlich spannungsfreieren Bahnen. Mit dem QR-Code auf dem elektronischen Gerät wird dem produktbezogenen Servicedienstleister genau übermittelt, um welches Gerät es sich im Einzelnen handelt. Ein schneller und reibungsloser Ablauf ist garantiert und dem Kunden kann zeitnah geholfen werden.

 

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